decorative background image

Das Protokoll über die Gründung des Vereins

Actum
Garding, in der ersten Generalversammlung des Gewerbevereins, den 2. Juni 1861.

Nachdem zur Entwerfung der Statuten für einen Gewerbeverein in der Stadt Garding eine Committen gewählt worden, hatten sich am heutigen Tage diejenigen Einwohner der Stadt Garding versammelt, welche Mitglieder des Gewerbevereins zu werden beabsichtigten. Nachdem der Entwurf der Statuten von dem Berichterstatter, Advocat Christensen, verlesen und die Motive der Committen entwickelt worden waren, wurden die entworfenen Statuten von der Versammlung einstimmig genehmigt und für die Mitglieder des Gewerbevereins als verbindlich anerkannt.

Es wurden demnächst die Mitglieder des Gewerbevereins verzeichnet und sodann zur Wahl des Vorstandes geschritten.

Gewählt wurden:
als Präsident der deputirte Bürger Herr Aug. Petersen
als Secretair der Herr Advocat Christensen
als Cassirer der Herr Kaufmann Preußler

als Vorstandsmitglieder:
Herr Wilhelm Peters
Herr v. d. Leck
Herr Blunck
Herr Jahn Herr Lühr
Herr Fr. Meeder
Herr W. Boeter
Herr Gosch

Es wurde schließlich von dem Berichterstatter der Committen der Versammlung angezeigt, daß diejenigen, welche ihre Lehrlinge an dem Unterricht der Handwerkerschule Theil nehmen lassen wollten, dieselben am nächsten Sonntage in das Schullocal des Herrn Rectors Christensen zur Anmeldung senden mögten.
Als Vereinsbote erbot sich Ahlquist für eine Remuneration von 8 Taler (RM) jährlich. Die Generalversammlung genehmigte dieses Anerbieten.
a.u.s.

gez. C.A. Christensen